Lufthansa-Piloten gehen in den Streik - Airline streicht 3.800 Flüge

Von Max Staender
2. April 2014

Wegen des Tarifkonflikts mit den Piloten hat die Fluggesellschaft Lufthansa ihren Flugbetrieb seit Mitternacht bis einschließlich Freitag fast komplett eingestellt und konzernweit rund 3.800 Verbindungen gestrichen. Davon fallen bei der Konzerntochter Germanwings mit 1.332 Flügen mehr als die Hälfte aus. Insgesamt sollen knapp 425.000 Passagiere von der Arbeitsniederlegung betroffen sein.

Trotzdem kündigte die Kranich-Airline 600 Verbindungen an, da als Ersatz von anderen Gesellschaften neben Flugzeugen auch die Crews gechartert wurden. Unterdessen teilte die Fluggesellschaft mit, dass die vom Streik betroffenen Passagiere ihre Tickets kostenlos stornieren oder gegen ein Bahn-Ticket eintauschen können.

Am Frankfurter Flughafen protestieren die Piloten seit dem frühen Morgen gegen die geplanten Einschnitte ihrer Übergangsversorgung. Diese sieht derzeit vor, dass die Piloten lediglich bis zum Alter von 55 Jahren arbeiten, während die Lufthansa die Übergangsversorgung in Höhe von 60 Prozent des Bruttoverdiensts bis zum Renteneintritt bezahlt. Langfristig will der Konzern das Austrittsalter jedoch auf 60 Jahre anheben.