Dubai ist Ausrichter der Weltausstellung 2020

Von Max Staender
29. November 2013

Die kommende Expo 2020 findet in der arabischen Metropole Dubai am Persischen Golf statt und soll den Besuchern ein "tolerantes und offenes Bild der arabischen Welt" präsentieren.

Mit deutlicher Mehrheit setzte sich das Emirat gegen das russische Jekaterinburg in der dritten Wahlrunde durch, während die türkische Küstenstadt Izmir sowie das brasilianische São Paulo bereits zuvor ausschieden. Kurz nach der Entscheidung erklärte Dubais Herrscher Scheich Mohammed Ben Rasched al-Maktum, dass "man sein Versprechern erneuern wolle, die Welt im Jahr 2020 zu überraschen".

Bei seiner Bewerbung hatte das Emirat auf ein offenes, tolerantes sowie "anderes" Bild der arabischen Welt gesetzt und will nun allein für das Gelände der Weltausstellung rund 6,5 Milliarden Dollar investieren, womit gleichzeitig mindestens 227.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Die letzte Expo war 2010 in Chinas Millionenmetropole Shanghai, während Mailand im Jahr 2015 der kommende Ausrichter der Weltausstellung ist.