Dunkle Schokolade senkt das Risiko für eine Hirnblutung um die Hälfte

Von Laura Busch
17. März 2010

Dunkle Schokolade hat einen positiven Einfluss auf die Gefäße und senkt das Risiko für Schlaganfälle. Wissenschaftler fanden jetzt jedoch heraus, dass nur das Risiko für einen Anfall aufgrund einer Hirnblutung, nicht aber für einen Anfall durch einen Gefäßverschluss gesenkt wird. Letzteres ist allerdings die deutlich häufigere Ursache für einen Schlaganfall.

Forscher der Harvard School of Public Health in Boston untersuchten über mehrere Jahre hinweg etwa 4400 gesunde, normalgewichtige Französinnen, die ihre Ernährungsgewohnheiten sehr genau protokollieren mussten. Frauen, die hierbei durchschnittlich 9 Gramm Schokolade oder mehr pro Tag aßen, hatten ein um 52 Prozent geringeres Risiko für eine Hirnblutung. Die beteiligten Wissenschaftler vermuten, dass Kakao die Wände der Blutgefäße elastischer macht.