Durch "Altlasten" von Asbest können verstärkt Lungenerkrankungen noch auftreten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. April 2010

Experten glauben, dass in den nächsten Jahren die Lungenerkrankungen, aufgrund der früher verwendeten Asbestfasern, vermehrt auftreten werden. Hier sind besonders ehemalige Bauarbeiter betroffen, die heute um die 70 Jahre alt sind, und zu der damaligen Zeit mehrere Jahre mit Asbest gearbeitet haben.

Bei der Erkrankung handelt es sich um das sogenannte Mesotheliom, was eine Art von Lungenkrebs ist, wobei das Brustfell befallen wird. Die Ursachen sind einmal der Asbeststaub oder die Fasern, aber auch Rauchen kann dazu führen. Betroffene Bauarbeiter sollten sich bei einem Lungenfacharzt diesbezüglich einmal gründlich untersuchen lassen. Besonders die Asbestfasern stellen, neben dem Asbeststaub, ein größeres Risiko dar, wie ein Experte berichtet.