Durch Blasmusik kann erhöhter Augeninnnendruck entstehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Februar 2010

Da durch die Blasmusik und das intensive Üben der Augeninnendruck erhöht werden kann, sollten die Musiker öfters einen Augenarzt aufsuchen, denn es könnte ein Glaukom, das ist der grüne Star, entstehen. Wie das Magazin "Apotheken Umschau" berichtet ist der grüne Star eine der meisten Ursachen für eine Erblindung, wie eine Studie an der Fachhochschule in Lübeck feststellte.

Schon früher hatte man bei Untersuchungen von Orchestermusikern bei den Bläsern festgestellt, dass diese mehr von einem eingeschränkten Sehfeld betroffen sind, als ihre Kollegen. Ein Musiker, der beispielsweise ein Holzblasinstrument spielt, so die Oboe oder Klarinette, erhöht damit seinen Augeninnendruck, so dass es durch die intensiven Proben zu einem Glaukom kommen kann. Deshalb der Rat von den Experten einmal jährlich zur Messung des Augeninnendrucks beim Augenarzt.