Durch Gedanken gesteuert - mit bionischem Bein in die 103. Etage gelaufen

Von Ingo Krüger
7. November 2012

Der Willis Tower in Chicago ist 527,3 Meter hoch. Die höchste nutzbare Etage liegt auf einer Höhe von 412,7 Metern. In der 103. Etage befindet sich das "Skydeck", eine Besucherplattform, von der Besucher an manchen Tagen bis zu 80 Kilometer weit in vier verschiedene Bundesstaaten blicken können. Zwei Aufzüge bringen Schaulustige mit fast 30 Stundenkilometern in 45 Sekunden nach oben. Die Fahrstühle zählen zu den schnellsten der Welt.

Doch manche Leute gehen auch zu Fuß. Diese Energieleistung gelang im Rahmen der Wohltätigkeitsveranstaltung "SkyRise Chicago" auch Zac Vawter. Der 31-Jährige besitzt seit einem Motorradunfall nur noch das linke Bein. Rechts trägt er nun eine Prothese - aber keine gewöhnliche.

Vawter testet eine neural-kontrollierte bionische Prothese. Er kontrolliert sie nur mit seinen Gedanken. Denkt Vawter ans Treppensteigen, senden elf angebrachte Elektroden Signale an einen Mikrocomputer in der Prothese, die sich dann entsprechend bewegt.

Den Stresstest in Chicago haben die Prothese und ihr Träger mit Bravour bestanden. Wissenschaftler gehen jetzt davon aus, dass solche künstlichen Gliedmaßen in rund zehn Jahren für einen breiten Markt erhältlich sind.