Medizinische Neuerung: Handprothesen mit Tastsinn

Von Katja Grüner
18. April 2013

Menschen, die durch eine Krankheit oder einen Unfall eine Hand verloren haben sind auf eine Handprothese angewiesen. Bisher gab es in diesem Bereich schon sehr gute Produkte, jedoch nie eines, das dem Betroffenen seinen Tastsinn zurückgeben konnte. Das sollte sich nun ändern, denn Forscher einer Fachhochschule in Österreich haben eine Handprothese entwickelt, die über einen Tastsinn verfügt.

An verschiedenen Stellen der Prothese sind Tastsensoren eingebaut, die Informationen an den Körper weitergeben, wie viel Kraft aufzuwenden ist, um bestimmte Gegenstände zu fassen. Diese Prothese steht kurz davor auf den Markt zu kommen und ist eine absolute Neuerung.

Ziel der Forscher ist es, für die Zukunft Prothesen zu entwickeln, die neben dem Tastsinn dem behinderten Menschen auch ermöglicht, die Struktur von Oberflächen zu erkennen oder Temperaturen einzuschätzen.