Durch Hypnose das Nägelkauen loswerden

Nägelkauen beginnt häufig schon in der Kindheit - das Verhalten dient zum Spannungsabbau

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
9. Mai 2011

Das Nägelkauen gehört zu einem weit verbreiteten Problem. Was häufig bereits in jungen Jahren beginnt, zieht sich meist bis ins Erwachsenenalter durch. Statistiken zufolge beginnen Kinder zwischen vier und sechs Jahren mit dieser Angewohnheit - 30 Prozent der Kinder sowie etwa zehn Prozent der Erwachsenen kauen regelmäßig an ihren Nägeln.

Ursachen und Folgen

Vor allem in stressigen oder belastenden Situationen dient dieses Verhalten dem Spannungsabbau. Irgendwann läuft dieser Vorgang völlig unbewusst und unkontrolliert ab. Entzündungen am Nagel und Nagelbett können die Folge sein und auch die Scham, seine Hände und Finger zu zeigen.

Hypnose zur Behandlung

Eine wirkungsvolle Methode, die lästige Angewohnheit loszuwerden, ist die Hypnose. Dabei wird zunächst versucht, die Ursache des Nägelkauens zu ergründen - dies können beispielsweise familiäre Faktoren sein.

Wichtig ist es auch, die Häufigkeit des Auftretens festzuhalten und die Situationen, in denen an den Nägeln gekaut wird.

Anschließend lässt sich das Verhalten durch verschiedene Möglichkeiten der Hypnose Schritt für Schritt vermindern - dies geschieht beispielsweise durch die Slowmotion-Technik nach Kohen, bei der die Hand zum Mund geführt, aber kurz davor gestoppt wird; dadurch soll das Unterbewusstsein des Patienten gestärkt und aufgefordert werden, den Vorgang an dieser Stelle zu unterbrechen.