Durch Kohlenhydrateverzicht allein nimmt keiner ab

Von Melanie Ruch
26. Oktober 2011

Eine weit verbreitete Faustregel zum Abnehmen lautet: Keine Kohlenhydrate am Abend! Zwar ist an dieser Weisheit tatsächlich etwas Wahres dran, doch durch Kohlenhydrateverzicht allein ist noch niemand schlank geworden, weiß Sussanne Klaus, Professorin am Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam. Wer am Abend auf kohlenhydratreiche Kost verzichtet, fördert den nächtlichen Fettabbau des Körpers.

Wer allerdings das Ziel hat, sein Gewicht zu reduzieren, kommt nicht drum herum, seine generelle Kalorienzufuhr zu veringern und den Fettabbau des Körpers mit Hilfe von Bewegung zu unterstützen, so die Expertin. Klaus rät daher Kohlenhydrate hauptsächlich in Form von Vollkornprodukten zu sich zu nehmen, da diese länger satt machen.

Dadurch wird die Nahrungsaufnahme und damit auch die Kalorienzufuhr automatisch verringert. Wer zudem noch regelmäßig Sport treibt, kommt seinem Ziel ein großes Stück näher.