Durch Nichtrauchen zehn Jahre länger leben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. September 2008

Schon frühere Studien haben dies herausgefunden, dass Rauchen das Leben verkürzt. Aber wie viele Jahre dies sind, haben jetzt Wissenschaftler festgestellt.

So lebt ein heute 50 Jahre alter Nichtraucher zehn Jahre länger als ein gleichaltriger Raucher, wenn er keine anderen Risikofaktoren hat, wie beispielsweise hohen Blutdruck oder Übergewicht. Die Wissenschaftler aus Großbritannien haben über Jahre hinweg regelmäßig städtische Angestellte untersucht.

In den 35 Jahren nach dem Beginn im Jahr 1968 der Studie starben von den Männern im mittleren Alter 71 Prozent, die Hälfte davon an einer Gefäßerkrankung. Danach nahm die Wahrscheinlichkeit an einer Gefäßerkrankung zu sterben kontinuierlich ab, bis zu einem Prozentsatz von 44 Prozent im Jahr 2005, was von den veränderten Rauchgewohnheiten abhängig ist.