Viele Griechen geben wegen der Staatskrise und aus Geldmangel das Rauchen auf

Von Katja Grüner
5. Juli 2013

Die Wirtschaftskrise und der Geldmangel der Griechen wirkt sich auch viel auf den privaten Bereich aus, Sparmaßnahmen sind angesagt, so dass die Griechen selbst das Rauchen aufgeben. In Griechenland herrschte bisher die höchste Raucherquote in einem OECD-Land, sogar die Rauchverbote in öffentlichen Einrichtungen wurden weitgehend ignoriert.

Es waren zwar hohe Geldstrafen angedroht, jedoch wurden immer weniger Kontrollen durchgeführt und die Griechen setzten sich zumeist über dieses Rauchverbot hinweg. Trotz dieser Einstellung zum Rauchen haben jetzt viele Griechen den Glimmstängel verbannt, seit dem Jahr 2007 ist der Verkauf der Zigaretten im Land um 40 Prozent zurückgegangen.

Viele Griechen können sich das Rauchen einfach nicht mehr leisten, Rauchen ist zum Luxus geworden. Experten meinen jedoch, dass die Wirtschaftskrise nicht der einzige Grund ist, das Rauchen aufzugeben. Die Haltung der Griechen habe sich ebenfalls geändert, Gesundheit sei ihnen wichtig geworden.