Durch Schlafmangel kann bei Kindern Übergewicht entstehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Januar 2008

Zu wenig Schlaf kann bei Kindern zu Übergewicht führen. Dies haben neuseeländische Forscher in einer Studie festgestellt, für die Untersuchungen an insgesamt 591 Kindern im Alter von bis zu sieben Jahren durchgeführt wurde.

Laut der Forscher wird durch Schlafmangel das Risiko für Übergewicht um circa das Dreifache erhöht. Somit neigten Kinder, die weniger als neun Stunden schliefen, viel eher zu Fettleibigkeit. Außerdem zeigten Kinder mit zu wenig Schlaf eher Verhaltensauffälligkeiten.

Die Forscher wiesen die Eltern darauf hin, dass ausreichend Schlaf elementar für die Weiterentwicklung des Kindes sei. Der Zusammenhang zwischen Schlafmangel und Übergewicht wurde auch schon durch mehrere Studien mit Erwachsenen belegt.