Durch steigende Strompreise sitzen immer mehr Menschen im Dunkeln

Von Susanne Schwarz
2. Juli 2012

Es ist erschreckend, aber durch den stetigen Anstieg der Stromkosten können bereits jetzt 800.000 Menschen in Deutschland ihren Strom nicht mehr bezahlen.

Die SPD und der VdK ruft dringend nach Veränderung. Denkbar wären zum Beispiel 500 Gratis-Kilowattstunden pro Jahr. Aufbauend darauf wäre ein Modell denkbar, bei dem nach Verbrauch dieser 500 Kilowattstunden, der Preis höher veranschlagt wird. So zahlen Menschen, die wenig oder normal viel Strom verbrauchen im Endeffekt weniger, solche, die viel Strom benötigen, aber sogar mehr.

Die Zahlen sind erschreckend. In Hessen ist der Strompreis in den letzten 7 Jahren um 39 Prozent angestiegen. Sozialschwachen Familien wird es immer unmöglicher, ihre Stromrechnung zu bezahlen.