Easyjet-Gründer plant Tiefstpreis-Discounter - Neue Konkurrenz für Aldi und Lidl

Von Max Staender
7. August 2013

In Großbritannien will der Easyjet-Gründer Stelios Haji-Ioannou mit Tiefstpreis-Discountern seine Waren noch preiswerter als die deutschen Discounter Aldi und Lidl anbieten.

Vorerst wird ein Laden im Süden Londons eröffnet, wo es sich nach seinen Angaben um ein "risikoarmes Experiment" handelt. Die Kette namens "EasyFoodstore" könnte bei einem Erfolg bereits ab kommendem Jahr expandieren, da es laut Stelios noch immer eine Lücke im Lebensmittel-Einzelhandel gibt - nämlich die Nische unterhalb von Aldi oder Lidl.

Im Jahr 1995 gründete der milliardenschwere Zyprer die Billigfluggesellschaft Easyjet und ist auch drei Jahre nach seinem Ausscheiden noch immer ihr grösster Anteilseigner. Mit seiner Marke "easy" ist der Geschäftsmann in zahlreichen Branchen wie im Gast- und Hotelgewerbe vertreten.