Edelmann unter Parkplatz vergraben - Archäologen entdecken Ritter-Skelett in Schottland

Von Laura Busch
26. März 2013

Bauprojekte, bei denen Erdreich ausgehoben werden muss, bergen oft reichlich Überraschungen und Arbeit für Archäologen. So auch jetzt bei Bauarbeiten an den High School Yards im schottischen Edinburgh.

In der Innenstadt wurden in Sandsteinschichten ein Stück eines Sarkophages sowie ein Männerskelett gefunden. Vermutlich gehörte die Grabstätte zum von Alexander II. im Jahr 1230 gegründeten Blackfriars Kloster.

Der Parkplatz, wo der Edelmann gefunden wurde, wurde aufgerissen, damit das Edinburgh Centre for Carbon Innovation (ECCI) eine neue Regenwasseraufbereitungsanlage bekommen kann. Dass es sich um einen Mann mit einem höheren sozialen Status handeln muss, verrieten diverse Symbole auf dem Sarkophag.