33 Millionen Euro für Picasso: Auktion in London erfolgreich

Vergangenen Dienstag versteigerte Sotheby's Werke im Wert von ca. 140 Mio. Euro

Von Nicole Freialdenhoven
6. Februar 2013

Pablo Picasso erweist sich weiterhin als sichere Bank für Anleger, die teure Gemälde sammeln: Sein Werk "Sitzende Frau am Fenster" wurde am Dienstagabend bei Sotheby's in London für umgerechnet etwa 33 Millionen Euro versteigert. Wer der erfolgreiche Käufer ist, wurde jedoch nicht bekannt gegeben. Trotz des beeindruckenden Betrages blieb der Picasso jedoch hinter den Erwartungen zurück: Das Bild war auf einen Wert von bis zu 40 Millionen Euro geschätzt worden.

Rekorderlöse für Musen-Porträts

Picasso hatte "Femme assise près d'une fenêtre" im Jahr 1932 gemalt. Es stellt seine damalige Muse Marie-Therese Walter da, deren weitere Porträts in den letzten Monate ebenfalls Rekorderlöse erzielten.

  • "La Lecture" erzielte im Februar 2011 einen Preis von 29 Mio. Euro und
  • "Nature morte aux tulipes" im November 2012 sogar 30,8 Mio, Euro.

Erlöse anderer Expressionisten

Gegen Picasso waren andere Expressionisten des 20. Jahrhunderts arme Schlucker bei Sotheby's: Das Werk "Liebespaar" des Österreichers Egon Schiele kam für umgerechnet neun Millionen Euro unter den Hammer. Es wurde gemeinsam mit Schieles "Selbstdarstellung im grünen Hemd" vom Wiener Leopold-Museum verkauft. Die "Selbstdarstellung" erzielte mit 5,8 Millionen Euro einen doppelt so hohen Preis wie erwartet. Insgesamt versteigerte Sotheby's Werke im Wert von ca. 140 Mio. Euro.