EHEC-Gefahr auch bei eigenen Sprossen

Durch das Saatgut kann auch in selbst gezüchteten Sprossen der EHEC-Erreger lauern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juni 2011

Wie das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt, sollten Verbraucher wegen der EHEC-Erkrankungen auch bei eigenen gezüchteten Sprossen vorsichtig sein, denn der Erreger könnte auch im Saatgut stecken.

Ursache für Erreger noch immer nicht gefunden

Bislang suchen die Wissenschaftler immer noch nach der eigentlichen Ursache, nachdem für Tomaten, Gurken und Salat endgültig Entwarnung gegeben wurde, denn man entdeckte auf einem Biohof in Niedersachsen auf Sprossen den Keim des Erregers. Aber da man nicht weiß, wie dieser Erreger dorthin gelangte, besteht auch die Möglichkeit, dass er im Saatgut steckt.

Eine andere Ursache könnten auch infizierte Mitarbeiter auf dem Hof sein oder auch Tiere stehen im Verdacht, doch wurde der Erreger bisher nur beim Menschen entdeckt und nachgewiesen. Da sich eine Familie ebenfalls mit dem Erreger infiziert hatte, aber die Sprossen selber gezüchtet hatte, liegt die Wahrscheinlichkeit der Theorie mit dem Saatgut sehr nahe. Deshalb die dringende Warnung die Sprossen nicht roh verzehren, sondern vorher mindestens 10 Minuten heiß kochen oder braten, denn Hitze tötet den Erreger ab.