Ehemaliger Media Markt-Chef muss über fünf Jahre hinter Gitter

Von Max Staender
11. März 2014

Wegen Bestechlichkeit wurde der einstige Deutschland-Chef von Media Markt, Michael Rook, nun zu einer Haftstrafe von fünf Jahren und drei Monaten verurteilt. Damit hat der Bundesgerichtshof eine Revision von Rook gegen eine Verurteilung durch das Augsburger Landgericht verworfen, womit das Urteil nun auch rechtskräftig ist.

Gemeinsam mit einem anderen Manager der Elektronikkette hatte sich Rook von einem Unternehmer mit knapp zwei Millionen Euro schmieren lassen. Dieser wollte damit erreichen, dass seine Angestellten in den Filialen von Media Markt bestimmte DSL-Verträge anbieten können.

Bis zum Ende des Prozesses hatte Rook die ihm zur Last gelegten Vorwürfe vehement bestritten und auf einen Freispruch gehofft.