Eheverträge in Deutschland immer beliebter - Vermögensverhältnisse müssen geregelt sein

Von Max Staender
27. Juli 2012

Die wenigsten Paare denken vor der Hochzeit, was im Falle einer Scheidung passieren könnte. Ganz so verkehrt ist dies allerdings nicht, da sich die Vermögensaufteilung sowie Unterhaltspflicht und die gerechte Aufteilung des Hausstandes nicht immer einfach darstellt. Ein vom Notar beglaubigter Ehevertrag ist somit empfehlenswert, da man ihn auf seine ganz persönliche Situation zuschneiden kann und am Ende keine bösen Überraschungen erlebt.

Anscheinend greifen auch immer mehr Paare auf diese Verträge zurück, da der Bedarf der Eheverträge laut der Bundesnotarkammer seit Kurzem steigt. Im Grunde ist dies auch eine sinnvolle Sache, da die Vermögenswerte sowie alle anderen Ansprüche im Fall einer Scheidung klar und gerecht aufgeteilt werden können.