Ehrlich und korrekt - Jugendliche finden 62.000 Euro und geben ihren Fund ordnungsgemäß ab

Von Ingrid Neufeld
12. April 2013

Einen Schatz zu finden, das ist der Traum jedes Jugendlichen. Doch als zwei Teenager in Norwegen auf eine Tasche mit 467.200 Kronen (62.000 Euro) entdeckten, haben sie sich damit nicht aus dem Staub gemacht, sondern sind geradewegs zur Polizei marschiert.

Die Tasche lag in einem Zug und wurde von den beiden 16-jährigen bei einer Fahrt zwischen Ski und Vestby, südwestlich von Oslo gefunden. Die Finder durchsuchten die Tasche nach der Adresse des Eigentümers und stießen dabei auf das Geld. Einer der beiden Jugendlichen Bendik Hallstensen fühlte sich als jemand, "der eine gute Tat getan hat".

Noch blieb offen, wem das Geld gehört und weshalb diese große Menge Bargeld im Zug liegen geblieben war. Doch wenn es nach einem Polizeisprecher geht, so haben sich die Jugendlichen eine Belohnung verdient.