Eier lassen sich auch durch Abschrecken nicht besser pellen

Abschrecken hilft nicht - ob sich Eier gut abpellen lassen, hängt von deren Alter ab

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. November 2009

Im Ratgeber "Kleines Lexikon für Küchenirrtümer", der Autor ist Ludger Fischer, geht es auch um die Frage, lassen sich Eier besser abpellen, wenn man sie mit kalten Wasser abschreckt. Nun das Schweizer Bundesamt für Gesundheit stellte aber fest, dass es egal sei, ob man die Eier abschreckt oder nicht, denn es liegt am Alter der Eier, ob sie sich gut abpellen lassen.

Auch stellte man fest, dass durch das Abschrecken Bakterien durch die Schale in die Eier gelangen können, so dass sie schneller verderben. Aber da wir die Eier meistens sofort nach dem Kochen auch essen wollen, dürfte dieser Punkt nicht relevant sein.

Aber was für einen Sinn hat dann das Abschrecken?

Eigentlich nur den, dass dann die Eier in der Hand nicht mehr so heiß sind, wenn man sie abpellen will. Wer also sein gekochtes Ei besser abpellen möchte, der soll, so die Experten, die frischen Eier für einige Tage in den Kühlschrank legen, weil ältere Eier sich besser als frische Eier abpellen lassen.