Eierstockkrebs im Frühstadium: adjuvante Chemotherapie rettet Leben

Studie bestätigt Wirksamkeit der adjuvanten Chemotherapie bei Ovarialkarzinomen

Von Cornelia Scherpe
19. Dezember 2014

Für jede Frau ist die Diagnose ein Schock, doch Eierstockkrebs - in der Fachsprache ein "Ovarialkarzinom" - kann im Frühstadium noch gut behandelt werden. Bislang herrschte jedoch innerhalb der Medizinwelt eine Unstimmigkeit darüber, wie man Eierstockkrebs im Frühstadium richtig therapiert.

Die Begegnung eines Ovarialkarzinoms

Daher wurden über zehn Jahre Daten gesammelt und nun im Zusammenhang ausgewertet. Das Ergebnis bringt Ärzten und Patienten neue Klarheit und zeigt, wie man dem frühen Ovarialkarzinom richtig begegnet.

In den 1990ern wurden insgesamt zwei Studien gestartet, die betroffene Patientinnen betreuten. Dabei stand vor allen Dingen die Frage im Vordergrund, ob man im Frühstadium bereits eine sogenannte "adjuvante Chemotherapie" starten soll.

Die adjuvante Chemotherapie

Adjuvant meint in diesem Fall, dass zunächst eine Operation durchgeführt wurde, bei der man dem Tumor entfernte. Die anschließende Chemotherapie dient ausschließlich dazu, mögliche Metastasen abzutöten, damit es nicht doch zu einem Rückfall kommt.

Studie bestätigt Wirksamkeit

Die Ergebnisse der ersten Studie liegen nun vor. Hier erhielten von 477 Frauen insgesamt 241 Patientinnen eine adjuvante Chemotherapie. 87 Prozent davon bekamen eine Mono-Therapie und die übrigen eine Kombi-Therapie.

Die Auswertung zeigt, dass die adjuvante Chemotherapie einen klaren Vorteil gebracht hatte. Während 40 Prozent der Frauen ohne Chemotherapie einen Rückfall erlebt hatten, waren es so nur 30 Prozent.

Durch die Behandlung waren die noch im Körper befindlichen Krebszellen wirklich abgetötet worden. Das Gesamtüberleben stieg dadurch von 64 Prozent auf 73 Prozent.

Besonders für Hochrisikogruppe hilfreich

Die Studie hatte zudem innerhalb der Patientinnen eine Hochrisikogruppe Hochrisikogruppe gebildet. Darin waren alle Frauen, deren Eierstockkrebs trotz frühem Stadium bereits bedenkliche Eigenschaften aufwies.

Innerhalb dieser Untergruppe zeigte sich der Nutzen einer adjuvante Chemotherapie ganz besonders. Im Vergleich zur Gruppe ohne Chemo war das Gesamtüberleben nicht neun Prozent, sondern sogar 18 Prozent höher.