Eierstockkrebs zeigt sich in den Genen

Bei Erkrankung ist es meist bereits zu spät, doch Krebs kann schon in den Genen zu erkennen sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Juli 2011

Oft wird eine Krebserkrankung der Eierstöcke, ein sogenanntes Ovarialkarzinom, erst zu spät im fortgeschrittenen Stadium erkannt, so dass auch eine vollständige operative Entfernung nicht mehr erfolgen kann. Auch entwickeln die Tumorzellen schnell eine Resistenz gegen eine Strahlenbehandlung, weswegen die Überlebenschancen für die nächsten 5 Jahre nur bei 31 Prozent liegen.

Zukünftiger Krebs kann schon in den Genen zu sehen sein

Aber da Veränderungen in der DNA auch ein Kennzeichen für ein Ovarialkarzinom sind, könnten dementsprechende Analysen helfen ein Karzinom rechtzeitig zu erkennen und behandeln. So stellte man fest, dass Fehler im Gen für das Protein p53 in 96 Prozent der Fälle vorlagen, aber man fand auch noch neun weitere veränderte Gene bei einer vermehrten Anzahl der Tumore.

Unter diesen waren auch die beiden Gene BRCA1 und BRCA2 dabei, die bei Brustkrebs eine Rolle spielen. Bei anderen Studien hat man auch häufiger Brust- und Eierstockkrebs in Familien vorgefunden. Nicht jede Gen-Veränderung muss jedoch auch erblich bedingt sein und kann auch erst bei der Bildung des Tumor entstehen.