Eifersucht kann das Selbstbild beeinflussen

Von Petra Schlagenhauf
5. August 2013

US-amerikanische Psychologen haben innerhalb einer Studie das Thema Eifersucht behandelt. Dabei kam heraus, dass sich das eigene Selbstbild stark verändert, wenn man eifersüchtig ist. Für diese Studie wurden insgesamt 144 männliche und weibliche Versuchsteilnehmer in einer Online-Befragung interviewt. Hier mussten sie angeben, wie sie sich selbst beschreiben und welche Attribute sie sich zuordnen. Frauen und Männer konnten sich beispielsweise sportlich, musikalisch oder aber kreativ beschreiben. Diese Selbstbeschreibung wurde am Ende abgeschlossen und die Teilnehmer mussten sich nun auf unterschiedliche Experimente einlassen.

Dafür wurden verschiedene Szenarien beschrieben. Eines beschäftigte sich beispielsweise damit, dass weibliche Probanden sich vorstellen mussten, dass der Partner sich für eine andere Frau interessiert, welcher man zufällig in einem Einkaufszentrum begegnet. Der Partner zeigte dann auch noch gesteigertes Interesse an dieser fremden Frau.

Das nächste Szenarium beschäftigte sich dann jedoch mit der Tatsache, dass der Partner kein Interesse an der anderen Person zeigt. Ein Beispiel war dabei, dass der männliche Part ein Bekleidungsstück einer anderen Frau bemerkte und die eigene Frau danach fragte, ob sie nicht ebenfalls ein solches Oberteil besäße, denn an ihr würde es wesentlich besser aussehen.

Als abschließendes Szenarium mussten sich die Versuchsteilnehmer dann vorstellen, dass der eigene Partner von einer anderen Frau mit Flirtversuchen bedacht wird. Diese scheitern jedoch anhand des Desinteresses des Partners. Abschließend mussten alle Teilnehmer eine Einschätzung abgeben und erläutern, wie eifersüchtig sie sich in der jeweiligen Situation fühlten.

Die Teilnehmer bekamen dann einzelne Informationen zu der Persönlichkeit der Rivalen und Rivalinnen. Danach mussten sie die erste Online-Befragung noch einmal durchführen und sich wieder mit einzelnen Attributen selbst beschreiben. Nach der Auswertung fanden die Psychologen dann heraus, dass sich die Teilnehmer nach den verschiedenen Szenarien mit Attributen der beispielhaften Rivalen ausgestattet haben.

Ging eine weibliche Teilnehmerin beispielsweise davon aus, dass der Partner an einer anderen Frau interessiert war, die als musikalisch gilt, dann stuften Sie sich selbst viel musikalischer ein, als es noch zu Beginn der Fall war. Die Psychologen bestätigen also, dass sich das Selbstbild durch Eifersucht sehr stark verändern kann, inwiefern dies jedoch für eine Beziehung sinnvoll wäre, ist nicht klar.