Ein Apfel am Tag beugt Krankheiten nicht vor

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Dezember 2007

Eine britische Weisheit sagt: "One apple a day keeps the doctor away." Dies trifft laut Linda Geddes jedoch nicht zu. In einem Bericht im "New Scientist" teilte sie mit, dass rund 100 Äpfel notwendig sind, um Infektionen vorzubeugen.

Die Wirkung von Quercetin, das eine Entzündung verhindern soll, wurde von Forschern an 40 Radsportfahrern getestet. Täglich nahmen diese entweder ein Placebo oder ein Gramm Quercetin, das der Menge entspricht, die in 100 Äpfeln enthalten ist, ein. Am Ende zogen sich neun Teilnehmer, die Placebos schluckten, eine Lungenentzündung nach einem übermäßigen Training zu. Lediglich ein Teilnehmer aus der Gruppe der Tester, die das Quercetin eingenommen hatten, war von der Entzündung betroffen.