Ein Asteroid verfehlt nur knapp die Erde

Asteroid in der Größe eines Reisebusses verfehlt nur knapp die Erde

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juni 2011

Ein Asteroid in der Größe eines Reisebusses hat unsere Erde gestern Abend gegen 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit knapp verfehlt. Im amerikanischen Bundesstaat New Mexico hatten Astronomen den Asteroiden mit dem Namen "2011 MD" letzte Woche mit Teleskopen entdeckt.

Asteroid verfehlt die Erde nur knapp

Jetzt flog also dieser mit einer Geschwindigkeit von etwa 100.000 Kilometern pro Stunde in einer Entfernung von "nur" 12.000 Kilometern an unserer Erde vorbei. Wenn man aber bedenkt, dass die Entfernung zum Mond 380.000 Kilometer beträgt, so war dies also doch relativ knapp gewesen. Auch Hobby-Astronomen konnten gestern mit ihrem Teleskop dieses Ereignis beobachten.

Bei den Asteroiden handelt es sich um Gesteinsüberreste aus der Frühzeit des Sonnensystems und alle 10.000 Jahre landet auch einer auf unserer Erde. Die Größe dieser Asteroiden kann zwischen einigen Metern bis zu 1.000 Kilometern im Durchmesser betragen. Man schätzt, dass es etwa 100.000 solcher Asteroiden gibt und auch einige Hundert könnten auch auf unserer Erde einschlagen. Wissenschaftler überlegen schon seit einiger Zeit, ob und wie man diesen Einschlag verhindert könnte.