Hobby-Astronom entdeckt 50 Asteroiden und einen Kometen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Oktober 2008

Bereits fünfmal haben Astronomen in der Schweiz in den vergangenen 300 Jahren einen neuen Kometen entdeckt. Diesmal wurde der Hobby-Astronom Michael Ory, aus dem Kanton Jura stammend, fündig. In einer Nacht von Mittwoch auf Donnerstag entdeckte Ory einen neuen Kometen.

Entdeckt wurde der Himmelskörper mit einem Durchmesser von ca 20.000 Kilometer im Observatorium Vicques. Wie auch die vorherigen Kometen wird auch dieser Komet auf den Namen seines Entdeckers getauft, in diesem Falle heißt der Komet nun "Ory". In rund sechs Jahren wird der Komet laut Berechnungen wieder in der Nähe der Erde sein. Ory, der schon bereits durch die Entdeckung von 50 Asteroiden bekannt wurde, hat für die Entdeckung von "Ory" viele Glückwünsche entgegen nehmen können.