Forscher taufen neu endeckten Planetentyp "Mega-Erde"

Von Frank Sprengel
3. Juni 2014

Wie im Rahmen der alljährlich stattfindenden Tagung der Amerikanischen Astronomischen Gesellschaft CAAS) in Boston mitgeteilt wurde, entdeckten Astronomen vom Harvard-Smithsonian Zentrum für Astrophysik (CfA)unlängst, mithilfe des mittlerweile defekten Weltraumteleskops "Kepler", in Form einer sogenannten "Mega-Erde" einen bis dato völlig unbekannten Planetentyp. Dieser umkreiste gemeinsam mit einem deutlich kleineren, sehr heißen und daher als Lava-Welt bezeichneten Planeten einen sonnenartigen Stern im Sternbild Draco.

Seinen Namen verdankt der neu entdeckte Planet zum einen der Tatsache, dass er wie die Erde aus Gestein bestünde. Zum anderen habe er die 17-fache Masse unseres Heimatplaneten, womit der unter der Katalognummer Kepler-10c geführte Exoplanet sogar deutlich massiger als die längst bekannten "Super-Erden" sei, deren Masse maximal 14 Erdenmassen betrage. Trotz der gigantischen Masse sei der Durchmesser der Mega-Erde mit 30.000 Kilometern "bloß" 2,3 Mal so groß wie der der Erde.

Anzeichen dafür, dass auf dem "Gozilla unter den Erden", wie Kepler-10c in Anspielung an das gleichnamige Riesenmonster diverser Kinofilme auch gerne genannt wird, Leben möglich ist oder sogar bereits existiert, gäbe es zumindest momentan noch nicht.