Ein Blick auf die lohnenswertesten Skigebiete weltweit

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
10. Dezember 2013

Mit den winterlichen Monaten steigt bei vielen Sportlern die Lust, einen Skiurlaub zu unternehmen. Zahlreiche Länder mit beliebten Skigebieten kommen dafür in Frage. Ein Internetportal hat diese einmal ausgewertet und eine Liste der fünf weltweit bestbewerteten Skiregionen zusammengestellt. Zudem werden die beiden besten Resorts in Deutschland vorgestellt.

Die besten Skigebiete weltweit

Auf den fünften Platz hat es das Resort Whistler-Blackcomb in Kanada geschafft; dieses Gebiet gilt gleichzeitig als das beste in Nordamerika. Hier ist für jede Leistungsstufe die richtige Piste zu finden; die Gipfel des Whistler und Blackcomb Mountains werden durch eine Seilbahn miteinander verbunden. Kritisiert wird jedoch das viel zu knappe Parkplatzangebot.

Rang Vier geht an die Österreicher: das Hochzillertal, genauer gesagt das Skigebiet Arlberg schaffte es auf diesen Platz. Hier werden vor allen Dingen die zahlreichen Restaurants und Skihütten, die zum Après-Ski einladen, sehr gut bewertet.

Mit der Tiroler SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental geht auch der dritte Platz nach Österreich, dabei handelt es sich mit 21 Abfahrten um das größte Gebiet dieses Landes. Kritik gibt’s hier für die Motivation der Mitarbeiter.

Diese wurde auch beim Kaltenbach/Hochzillertal-Hochfügen im Zillertal bemängelt. Bestens bewertet wurden auf Platz Zwei eine Skihütte (Kristallhütte) sowie ein Weinkeller (Wedelhütte).

Der Titel des besten Skigebiets der Welt geht an das Resort in Kitzbühel. Hier können sich die Wintersportler auf mehr als 200 Pistenkilometern austoben. Minuspunkte gibt es bei der Einstieghilfe in die Bergbahnen durch das Personal.

Die besten Skigebiete Deutschlands

Auch in Deutschland kann man einen sehr guten Skiurlaub verbringen, am besten laut Test in Reit im Winkl in Oberbayern. Vor allem die Langlaufpisten wurden sehr gut bewertet, ebenfalls die Präparierung der Pisten.

In Sachen Umweltfreundlichkeit und Bahnanbindung könnte man es dort allerdings noch besser machen. Auch Oberstdorf im Allgäu bekam gute Bewertungen und schaffte es auf den zweiten Platz. Hier stechen vor allem die Modernität der Anlagen sowie ebenfalls das Langlaufangebot heraus.