Ein Feiertag im Namen der Liebe - der Valentinstag wird in Peru zum Feiertag

Von Cornelia Scherpe
30. Dezember 2011

Jeder liebt die gesetzlichen Feiertage, denn ohne das man einen Urlaubstag einbüßen muss, bekommt man einen Tag Gratis-Urlaub mit den Lieben. Deutschland hat zwar verhältnismäßig viele Feiertage, doch am Valentinstag haben wir nicht frei.

Der berühmte 14. Februar ist jedes Jahr der besondere Tag für alle Paare. Man überrascht sich mit kleinen Aufmerksamkeiten und genießt das gemeinsame Glück. Leider kann man das nur am Abend, wenn der 14. Februar auf einen Wochentag fällt. In Peru ist das ab sofort anders.

Das gern besuchte Touristenziel in Südamerika hat den Valentinstag zum offiziellen Feiertag gemacht. Dieser Schritt soll auch die Menschen in westlichen Ländern aufmerksam machen und so vielleicht noch mehr Touristen anlocken. Die Region lebt immerhin fast gänzlich von dieser Einnahmequelle. Hunderttausende aus der ganzen Welt zieht es Jahr für Jahr allein nach Machu Picchu, der "Verlorenen Stadt der Inka".

Mal sehen, ob der neue Feiertag diese Zahl noch weiter steigern kann. Zunächst soll der Tag der Liebenden nur 2012 ein Feiertag sein und eventuell danach als gesetzlicher Feiertag verankert werden. In Peru ist es üblich, dass die Feiertage eines Jahres in jedem Dezember für das Folgejahr bekanntgegeben werden. Dies erfolgt per Dekret des Präsidenten.