Ein gesunder Darm mit der Hilfe der medizinischen Heilhefe

Hefe kann das Ungleichgewicht von negativen und positiven Darm-Bakterien ausgleichen

Von Viola Reinhardt
5. September 2009

Der Darm des Menschen unterliegt vielen funktionellen Schwankungen, die oftmals auf einem Ungleichgewicht der Darmflora basieren. Schätzungen von Experten zufolge, gehen jährlich rund 40 Millionen Durchfallerkrankungen auf diese Tatsache zurück. Darminfektionen zeigen sich dann zumeist von gleich auf jetzt und beinhalten die Symptome von Durchfall, Fieber und auch Übelkeit.

Überhand von ungesunden über gesunde Bakterien ist häufig die Ursache von Darminfektionen

Während so mancher Betroffener nur kurzfristig und sehr selten eine Darminfektion bekommt, ist es für viele andere schon fast ein Normalzustand. Unterschiedliche Ursachen können hierbei der Auslöser sein, wobei sehr oft ungesunde Darmbakterien die Oberhand über die wertvollen gesunden Bakterien im Darm bekommen und entzündliche Prozesse auslösen. Als ein sanftes Mittel gegen dieses Ungleichgewicht in der Darmflora gilt die Hefe, die bereits vor hundert Jahren schon bei gleichen Beschwerden zum Einsatz kam.

In der Wirkung balanciert sie die Darmflora mit ihren gesunden Bakterien wieder aus, hemmt Entzündungen, stärkt das Immunsystem des Darms, macht bakterielle Toxine unschädlich und reguliert den Mineralstoff- und Wassergehalt im Darm. Präparate mit der medizinischen Hefekönnen hier eine sinnvolle Ergänzung im Rahmen der Ernährung sein, da die wertvollen Inhaltsstoffe der Saccharomyces boulardii (medizinische Hefe) all die genannten positiven Aspekte selbst schon bei Kleinkindern aufzeigen kann.