Ein Glas Milch zum Frühstück hält länger vor als ein Glas Fruchtsaft

Bei einem ausgewogenen Frühstück sollten weder Milch noch Obst fehlen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. September 2009

Was ist besser: ein Glas Orangensaft oder ein Glas Milch? Nun, bei gleicher Menge an Kalorien, wenn es sich um fettarme Milch handelt, so gibt die Milch ein längeres Sättigungsgefühl als der Saft, wie auch eine Studie aus Australien beweist.

Milch und Obst für ein ausgewogenes Frühstück

Auch die Expertin Silke Restemeyer, von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, kann dies nur bestätigen, doch ihre Empfehlung lautet, anstelle eines Glases Orangensaft eine ganze Orange zu essen, denn das gibt ein größeres Sättigungsgefühl. Aber grundsätzlich gehören zu einem ausgewogenen Frühstück Obst und Milchprodukte, so dass auch die optimale Tagesration erreicht wird.

Wer auf Kalorien achten muss, der kann tagsüber Mineralwasser, verschiedene Früchte- und Kräuter-Tees, sowie auch in Maßen schwarzen Tee oder auch Kaffee trinken. Die Zusammenstellung eines Frühstücks hängt natürlich von jedem Menschen persönlich ab, ist aber einerseits auch davon abhängig, was und wie viel man sonst noch tagsüber isst. Aber ohne Frühstück geht es eigentlich nicht, denn normalerweise kommt man mit einem Frühstück besser durch den Tag.