Ein Glas Wein am Tag schützt Frauen vor Übergewicht

Von Thorsten Hoborn
12. März 2010

Wissenschaftler aus Boston haben in einer Langzeitstudie herausgefunden, das ein minimaler, täglicher Alkoholkonsum Frauen davor bewahrt, übergewichtig zu werden.

Über einen Zeitraum von 13 Jahren wurden 19.000 normalgewichtige Frauen im Alter von über 39 Jahren regelmäßig getestet und zu ihrem Trinkverhalten befragt. Die Studie ergab, das Frauen, die täglich zum Beispiel ein Glas Wein oder einen halben Liter Bier (15 bis 30 Gramm Alkohol) zu sich nahmen, trotz des vergleichsweise hohen Kaloriengehalts von Alkohol, das geringste Risiko für Übergewicht oder Adipositas aufwiesen.

Je mehr Likör, Bier, Sekt oder Wein konsumiert wurde, desto niedriger das Risiko, übergewichtig zu werden. Auf welche Art und Weise der Körper mittels Alkohol überflüssige Pfunde abzuwehren vermag, muss nun untersucht werden. Bis dahin warnen Mediziner jedoch vor einer Missinterpretation der Studienergebnisse und den möglichen Leberschäden bei regelmäßigem Alkoholkonsum.