Ein Lasergerät soll Sonnen-Hitze erzeugen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Februar 2010

In Kalifornien soll ein Laser-Gerät Temperaturen wie auf der Sonne erzeugen. Wenn dies gelingt wird ein Menschheitstraum wahr, denn dann könnte man sogar Atomkerne miteinander verschmelzen. Zurzeit versuchen Wissenschaftler am Lawrence Livermore National Laboratory mit einem Laser-Hochleistungsgerät die Bedingungen wie auf der Sonne zu schaffen um dann auch Wasserstoffatome miteinander zu verschmelzen. Aber dies ist noch Utopie, denn bislang hat man zwar die Energie, die man mit einem Laser herstellen konnte, auf das 30-fache gesteigert, so dass für einen Bruchteil von Sekunden sogar eine Energie entsteht, die 500 Mal so hoch liegt, wie das gesamte Energieaufkommen in der USA.

Aber für den großen Traum haben die USA auch 20 Jahre lang Forschung und Planung, sowie 3,5 Milliarden Dollar investiert. Die Anlage wurde im Jahr 2009 mit Beisein von dem kalifornischen Gouverneur Arnold Schwarzenegger eingeweiht.