Ein neu entdecktes Gen besitzt Schutzeigenschaften

Bestimmtes Gen schützt vor den Folgen eines Schlaganfalls und stärkt Nervenzellen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. April 2011

Wissenschaftler von der Universität in Heidelberg haben jetzt ein Gen entdeckt, das bestimmte Schutzeigenschaften, so auch gegen die Folgen eines Schlaganfalls, besitzt. Dieses Gen stellt bestimmte Stoffe her, welche die Nervenzellen im Gehirn schützen, die bei einem Schlaganfall durch die fehlende Sauerstoffversorgung zerstört werden. Aber dieses Gen wird nur aktiviert und schützt, wenn die Nervenzellen aktiv sind, das heißt durch geistige Betätigung.

Stärkung von Nervenzellen und Schutz von Schlaganfallfolgen

Nach Meinung der Forscher hat dieses Gen nicht nur die Aufgabe gegen die Folgen eines Schlaganfalls zu schützen, sondern generell die Nervenzellen im Gehirn zu stärken, so könnte auch das Absterben der Nervenzellen im Alter dadurch beeinflusst werden. Doch die genauen Vorgänge müssen die Wissenschaftler noch weiter erforschen.

Fest steht aber eins, dass durch geistiges Training wahrscheinlich die körpereigene Schutzfunktion mit aktiviert wird. So sollte man nicht nur den Körper durch Training in einem Fitnessstudio gesund erhalten, sondern sich auch geistig betätigen, denn wie haben schon die alten Römer richtig erkannt "mens sana in corpore sano", was übersetzt heißt "ein gesunder Geist in einem gesunden Körper".