Ein paar kurze Tipps zum Kauf eines Woks

Von Textbroker
2. Dezember 2011

Die Zubereitung von Speisen mithilfe eines Wok ist gesund und erhält die Nährstoffe weitestgehend. Dies wird im asiatischen Original durch die sehr hohe Erhitzung und die damit verbundene kurze Garzeit erreicht. Westliche Herde können diese Temperaturen gar nicht erreichen, sie schaffen maximal ein Drittel dessen.

Beim Kauf eines Woks stellt sich zunächst die Frage, welches Feuerungssystem Sie benutzen. Elektrische Herdplatten, Gaskocher, Ceranfeldherde und Induktionsplatten stellen unterschiedliche Anforderungen an das Kochgeschirr.

Haben Sie hier eine Auswahl getroffen, geht der Blick nach Innen. Soll Ihr Wok eine Antihaftbeschichtung haben, möchten Sie Gusseisen nutzen, oder ist Ihnen eine Schmelzglas-Auskleidung lieber? Die Aluminium-Varianten sind weniger empfehlenswert, da das Material teilweise in die zubereitete Nahrung übergeht.

Zu guter Letzt können Sie noch wählen, ob Sie einfach einen Wok für Ihren heimischen Herd haben möchten, oder ein Ensemble mit eigener Feuerstelle und zahlreichem Zubehör.