Ein Rauchstopp wirkt sich positiv auf die Stimmung aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Februar 2014

Wie eine britische Studie zeigt, wirkt sich ein Rauchstopp auch auf die Stimmung aus, die wie bei einer Einnahme von Anti-Depressiva entsteht. Die Teilnehmer, etwa 48 Prozent waren Männer, an der Studie waren im Schnitt 44 Jahre alt und rauchten täglich zwischen zehn und vierzig Zigaretten.

Bevor die Teilnehmer mit dem Rauchen aufhörten, wurden sie dementsprechend befragt und danach nochmals nach sechs Wochen und einem halben Jahr.

Als Fazit stellten die Wissenschaftler fest, dass diejenigen, die mit dem Rauchen aufhörten, danach weniger gestresst oder geängstigt waren, zudem zeigten sie eine mehr positive Stimmung. Durch das Rauchen steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie auch Krebs.