Ein schmackhafter Grillspaß im Schnee

Von Claudia Barwich
5. April 2013

Wehmütig wird in den kalten Wintermonaten an die Grillvergnügen des letzten Sommers gedacht. Dies kann jedoch schnell geändert werden, wenn der Entschluss zu einem Grillvergnügen im Schnee gefasst wird.

Problemlos lässt sich der Grill anheizen, wobei auf ein paar kleine Besonderheiten zu achten ist. Durch die tiefen Temperaturen dauert es meist länger bis die Holzkohle perfekt zum Glühen kommen kann. Durch den hohen Energiebedarf muss mehr Holzkohle als im Sommer eingeplant werden. Ein Anzündkamin und ebenfalls ein Kugelgrill sind empfehlenswert, wenn bei sehr kalten Temperaturen gegrillt werden soll, da sie die Wärme gut über einen längeren Zeitraum speichern können. Ideal gegen die strengen Witterungsverhältnisse zeigt sich ebenfalls der Gasgrill durch die Möglichkeit der einfachen Temperatursteuerung.

Schmackhafte Leckereien auf dem Grill und ein heißer Glühwein lassen bei entsprechender Kleidung kein Frieren aufkommen. Was auf den Rost soll darf jeder Grillmeister für sich entscheiden. Empfehlenswert ist es, wenn man die Teller vorab im Backofen vorwärmt. Für eine perfekte Stimmung und einem gemütlichen Ambiente dürfen Fackeln und Kerzen sorgen.