Ein Spray macht Tumoren sichtbar

Von Cornelia Scherpe
24. November 2011

Forscher in den USA haben ein Spray entwickelt, das Tumoren in einem Menschen sichtbar macht. Das Spray ist fluoreszierend und leuchtet bei Kontakt mit Krebszellen gemeinsam mit den Zellen grün. Der Marker enthält Stoffe, die auf ein Enzym reagieren, das sich charakteristisch auf der Oberfläche von Krebszellen befindet. Innerhalb weniger Sekunden wird der Tumor so sichtbar und der Arzt kann Masse und Größe bestimmen. Die Wirkung hält bis zu einer Stunde, sodass die Untersuchungen in Ruhe durchgeführt werden können.

So lässt sich anschließend vom Arzt die beste Therapieoption leichter auswählen. Das Spray soll bald für alle Patienten einsetzbar sein und die intravenös verabreichten Marker teilweise ablösen. Bisher reagiert das Spray zwar noch nicht bei allen Krebsarten, aber bei den meisten. Zudem kennt man von den meisten der übrigen Krebsformen die Oberflächenstruktur und kann weitere Sprays entwickeln, die auf deren Enzyme reagieren.