Ein Teddybär - Kultsymbol der Kindheit
Der Teddybär ist eines der beliebtesten Stofftiere von sowohl Kindern als auch Eltern
Jedes Kind liebt Spielzeug und Stofftiere. Wer an seine Kindheit zurück denkt, der hat in den meisten Fällen als Kuscheltier sofort einen Teddy vor Augen. Kaum ein Tier wird von Eltern so oft als Stofftier gekauft wie der Teddybär. Der kleine Bär aus Plüsch war und ist für viele Kinder ein treuer Freund und kleiner Seelentröster.
Teddybären von früher sind heute viel wert
Viele dieser Kindheitserinnerungen sind heutzutage übrigens ein kleines Vermögen wert. Wer noch einen Teddy hat, der aus den Jahren vor 1970 stammt, der hat einen Teil des Weltkults im Schrank liegen. Sammler geben inzwischen Tausende Euro und mehr aus, wenn ein historischer und gut erhaltener Teddy in ihren Besitz kommen soll.
Einer der ersten Teddybären wurde von Richard Steiff hergestellt
Es gibt sogar echte Raritäten, die mehr als 100 Jahre alt sind. Diese sind aber meist schon längst in Privatbesitz oder stehen in einem Museum.
Der erste Teddy, dessen Arme und Beine man bewegen konnte, wurde übrigens 1902 hergestellt und zwar von Richard Steiff. Dieser Nachname ist heute längst in die Geschichte des Spielzeugs eingegangen.
Passend zum Thema
- Stofftiere selber nähen
- Erwachsene Briten schlafen gerne mit einem Teddy ein
- Teddy-Museum bald wieder in der Hauptstadt
- Teddytouren: Reisebüro für Kuscheltiere
- Teddys in der Sprechstunde
- Hamburg: Teddys können auf große Reise geschickt werden
- Teddy im Schaufenster als Flirthilfe
- Modisch: Der Teddybär
- Läuse im Kinderzimmer: Auch Teddy behandeln