Ein Vergleich bei Mietwagen im Ausland lohnt sich

Beim Buchen von Mietwagen im Ausland sollte man die Preise miteinander vergleichen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juni 2011

Viele Urlauber, die nicht mit ihrem eigenen Auto verreisen, wollen oftmals auf eigene Faust ihr Reiseland erkunden oder brauchen ein Auto für ihre täglichen Einkäufe, so dass ein Auto vor Ort gemietet wird.

Unterschiedliche Preise in den Urlaubsländern

Aber hier gibt es große Preisunterschiede zwischen Kompakt- und Wagen der Oberklasse, wie das Vergleichsportal Check24 feststellte. Auch bei den jeweiligen Reiseländern muss man mit Unterschieden rechnen, so sind im beliebten Reiseland Spanien die Mietpreise am günstigsten, wenn man einen Kleinwagen benötigt. Um einiges teurer liegen die Preise in Italien, doch hier sollte man schon rechtzeitig einen Wagen buchen, denn die Preise steigen je näher der Urlaub kommt.

Bei Leihwagen in den USA muss man auch den Dollarkurs beachten, der in der letzten Zeit gefallen ist, so dass für die Europäer die Mietwagen günstiger sind. Auch sind hier die Unterschiede zwischen Klein- und Oberklasse-Wagen gering, manchmal ist sogar der größere Wagen preiswerter. Die günstigsten Mietwagen-Anbieter in den südlichen Ländern Europas sind einmal "eMietwagen" und "AtlasOption".

Vorab in Deutschland buchen

Am besten ist es, wenn man seinen Mietwagen schon in Deutschland bucht, dann gibt es weniger Schwierigkeiten. Zudem sollte man auf eine Haftpflicht mit ausreichender Deckungssumme achten, sowie eine Vollkaskoversicherung abschließen, die bei Diebstahl aufkommt.