Ein wehmütiger Blick in die Vergangenheit kann durchaus den Optimismus stärken

Von Heidi Albrecht
25. November 2013

Nostalgie ist gut für den Optimismus. Zu diesem überraschenden Ergebnis kam nun ein Team aus internationalen Forschern, die wissen wollten, in wie weit die Nostalgie nicht nur in die Vergangenheit führt, sondern welche Auswirkungen man davon mit in die Zukunft nehmen kann.

Es wurden ganz verschiedene Untersuchungen vorgenommen. In einer sollten die Teilnehmer über ein nostalgisches Ereignis schreiben. Dabei stellte sich heraus, dass diese Berichte mehr optimistische Redewendungen enthielten als die Berichte der Gruppe, die über ein ganz gewöhnliches Ereignis schreiben sollten.

Auch Musik sei ein wunderbarer Weg in die Vergangenheit. Einige erinnern sich bei Rock'n Roll an ihre besten Jahre und andere wiederum kommen ins Schwärmen, sobald sie Hits der 80er oder auch der 90er Jahre hören. Damit befasste sich ein weiterer Versuch. Lauschten die Teilnehmer einem Lied, welches für sie Erinnerungen weckte, fühlten sie sich deutlich optimistischer, als wenn sie ein Lied hörten, zudem sie keinen persönlichen Bezug hatten.

Sogar das Lesen von Liedtexten hätte einen solchen positiven Effekt. Forscher sind überzeugt, dass Nostalgie Menschen hilft, mit den Widrigkeiten des Alltags besser zurecht zu kommen. Außerdem stärke der Optimismus die seelische Kraft.