Eine ausgewogene Ernährung kann Chance auf Schwangerschaft erhöhen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
10. Juni 2011

Statistiken zufolge hat jedes fünfte bis sechste Paar in Deutschland Schwierigkeiten, sich seinen Kinderwunsch zu erfüllen. Experten zufolge ist es normal, dass es ein paar Jahre dauern kann, bis die Frau schwanger wird.

Die richtige Ernährung und Versorgung mit bestimmten Vitaminen und Nährstoffen spielt dabei eine wichtige Rolle, denn eine Mangelversorgung kann den Kinderwunsch negativ beeinflussen.

Vor allem Eisen, Jod und Folsäure sollte auf dem Ernährungsplan stehen, jedoch ist die Versorgung dieser Nährstoffe oftmals nicht ausreichend. Diese können während dieser Zeit durch Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden.

Auch Magnesium und Kalzium spielen eine wichtige Rolle. Doch nicht nur die Frau muss auf eine ausgewogene Ernährung achten - in 40 Prozent der Fälle von unerfülltem Kinderwunsch liegt die Ursache beim Mann. Bei jedem zweiten Mann ist ein Mangel an Selen und Zink festzustellen; diese beiden Stoffe sind jedoch äußerst wichtig, wenn es um eine gute Qualität der Spermien geht.