Eine einheitliche Empfehlung zur Ernährung von Schwangeren wurde in Berlin präsentiert

Um Schwangere in ihrer Ernährung zu unterstützen, erstellten die Ministerien eine neue Broschüre

Von Jutta Baur
23. Mai 2011

Sich auf ein Kind zu freuen ist schön. Doch oftmals werden Schwangere darin verunsichert, was eigentlich gut für sie und das werdende Kind ist. Besonders, was die Ernährung angeht, weichen Ratschläge von Ärzten und Ernährungsberatern teilweise deutlich voneinander ab.

Kostenlose Broschüre als Leitlinie für weniger Unsicherheit

Die etwa 650.000 Frauen, die hierzulande pro Jahr schwanger werden, sehen sich vor Fragen, wie: Darf ich während der Schwangerschaft Kaffee zu mir nehmen? Und wenn ja, wie viel?" Damit es in dieser Hinsicht mehr Klarheit gibt, haben das Familien- und das Verbraucherschutzministerium zusammengearbeitet, um einer Broschüre zum Thema herauszugeben.

Darin wird erstmalig eine wissenschaftliche Leitlinie mit Tipps und Hinweisen zur richtigen Ernährung gegeben. Die jeweiligen Ministerinnen der Resorts Schröder (CDU) und Aigner (CSU) stellten die Broschüre in dieser Woche in Berlin vor. Erhältlich sind sie kostenlos bei Hebammen, Beratungsstellen und Frauenärzten.

Für Kristina Schröder war die Vorstellung eine ihrer letzten Tätigkeiten für die nächste Zeit. Sie geht ab der neuen Woche in den Mutterschutz.