Eine Etüde von Chopin ist für französische Radiohörer das schönste Klavierstück

"Tristesse" - Radiohörer in Frankreich wählen schönste Klaviermusik

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. November 2009

Die französischen Radiohörer vom Sender Radio Classique wurden gebeten sich an der Wahl ihres beliebtesten Klavierstückes zu beteiligen. Teilgenommen haben 30.000 Hörer und die meisten entschieden sich für ein eher melancholisches Stück von Frédéric Chopin, die E-Dur-Etüde Nr. 3 aus op. 10, die man auch kurz als "Tristesse" bezeichnet.

Zahlreiche beliebte Interpretationen

Vielleicht haben auch viele Franzosen dieses Stück mit einem Chanson von Serge Gainsbourg in Verbindung gebracht, der im Jahr 1984 dies in seinem Hit "Lemon Incest" verarbeitet hatte. Aber auch viele andere bekannte Sänger haben dieses Stück gesungen, so unter anderem auch Jose Carreras. Bei uns in Deutschland ist es auch unter dem Titel "In mir klingt ein Lied" bei Freunden der Klassik bekannt.

Auf den Plätzen zwei und drei folgten die "Mondschein-Sonate" von Ludwig van Beethoven und die "Ungarische Melodie" von Franz Schubert. Die Hörer konnten aus 50 verschiedenen Titel ihren Favoriten auswählen, wobei die meisten von deutschen Komponisten stammten, so also Schubert, Beethoven, Schumann und Brahms.