Eine Impfung gegen Schweinegrippe ist auch jetzt noch sinnvoll

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Januar 2011

Zurzeit sind die ersten neuen Fälle der Erkrankung an der Schweinegrippe aufgetreten und so empfehlen die Experten vom RKI (Robert-Koch-Institut), dass auch jetzt eine Impfung noch vollen Sinn macht.

So sollten sich vor allem Schwangere, ältere Personen und chronisch Kranke sowie vor allem medizinisches Personal impfen lassen, denn die eigentliche Grippewelle wird noch kommen. So ist in dem neuen Grippe-Impfstoff auch der Wirkstoff gegen den Erreger der Schweinegrippe (H1N1) enthalten.

Im letzten Jahr starben an der Schweinegrippe in Deutschland 258 Menschen und auch jetzt sind schon zwei Todesopfer zu beklagen, so einmal ein kleines Mädchen und ein 51-jähriger Mann. Doch sollte man jetzt vor allem nicht in Panik geraten, wie auch die Sprecher vom RKI, Frau Susanne Glasmacher, betont. Als vorbeugende Maßnahmen gelten regelmäßiges Händewaschen und auch das Lüften der Wohnung, was die Infektionsgefahr verringern soll.