Eine Lebensmittelvergiftung erkennen und richtig handeln

Von Cornelia Scherpe
4. Juli 2012

Der menschliche Magen steckt dank Magensäure und Bakterienflora so einiges weg, doch auch er hat seine Grenzen, ebenso der Darm. Durch verfallene oder falsch zubereitete Lebensmittel kann es zu einer Lebensmittelvergiftung kommen und die kann schnell gefährlich werden. Wer vergiftet ist, sollte umgehend den Notarzt alarmieren. Aber woran erkennt man die Vergiftung?

Die ersten Symptome sind sehr deutlich: Übelkeit und regelrechte Krämpfe beginnen und führen in kurzer Zeit zu Durchfall oder Erbrechen. Nur wenige Stunden nach dem Verzehr des falschen Essens treten diese Probleme auf, da der Körper sich selbst vom Gift befreien will. Hat man gemeinsam mit Familie oder Freunden gegessen, werden diese bei einer echten Lebensmittelvergiftung die gleichen Symptome verspüren. Der Notarzt ist besonders wichtig, da man als Laie die Schwere der Vergiftung kaum abschätzen kann. Nicht immer kann der Körper sich selbst komplett reinigen. Auch den Flüssigkeitsverlust durch häufiges Erbrechen oder ständigen Durchfall darf man nicht unterschätzen. Hier können schnell Kreislaufprobleme als Folgeerscheinung hinzu kommen. Kinder und Senioren, sowie Schwangere und chronisch erkrankte Menschen brauchen meist sehr schnell Hilfe durch den Arzt.

Auf keinen Fall sollte man bei einer akuten Vergiftung auf eigene Verantwortung Medikamente gegen Erbrechen und Durchfall nehmen. Das mag die Symptome stoppen, es sorgt aber auch dafür, dass die Giftstoffe im Körper verbleiben. Das Ausscheiden ist jedoch sehr wichtig, damit es nicht zu Schäden an den Organen kommt.