Eine neue Super-Kakerlake aus Asien will New York erobern

Von Cornelia Scherpe
10. Dezember 2013

New York ist zwar eine große Metropole, doch wo viele Menschen zusammenkommen, da gibt es schnell auch Ungeziefer, die ihrerseits davon profitieren wollen. Daher fühlen sich nicht nur Ratten in der Großstadt wohl, sondern auch Kakerlaken. Die ruhigen Tage der einheimischen Art in New York könnten nun aber gezählt sein, denn in der US-Stadt breitet sich eine neue Super-Kakerlake aus.

Periplaneta japonica als Konkurrenz zu heimischen Kakerlaken

Die "Periplaneta japonica" hat einen weiten Weg hinter sich, denn sie stammt aus Asien. Kammerjäger und Biologen beobachten bereits seit Monaten, wie es sich diese Art in New York mehr und mehr gemütlich macht. Das Schlechte für die New Yorker Kakerlaken, Periplaneta japonica hat ganz ähnliche Anforderungen an ihren Lebensraum und die angebotene Nahrung. Mit anderen Worten, beide Arten teilen sich eine sogenannte ökologische Nische und werden daher zu unmittelbaren Konkurrenten.

Welche Kakerlakenart wird sich durchsetzen?

Für Insektenbiologen stellt sich daher nun die spannende Frage, welche Art die Großstadt New York für sich erobern wird. Bisher kann man noch nicht klar sagen, welche Kakerlaken die Oberhand haben werden. Laut Biologen spricht zumindest die Kälteresistenz für die Super-Kakerlake aus Asien. Die Tierchen sind sehr beständig gegen Kälte und dürften daher auch im eisigen New Yorker Winter problemlos im Freien überleben. Auf der anderen Seite weiß man noch nicht, wie gut die Tiere auf den Schmutz in der Großstadt reagieren werden. Der Schnee wird durch die vielen Fahrzeuge schnell sehr ungesund für die Tiere.

Zumindest besteht laut der Insektenbiologen keine Gefahr, dass New Yorker Kakerlaken und die Zugewanderten sich untereinander vermehren und so eine vielleicht besonders unschöne Hybrid-Form hervorbringen. Die beiden Arten können sich untereinander vermutlich kaum vermehren.