Eine schlechte Schlafqualität lässt die Haut schneller altern

Von Heidi Albrecht
6. August 2013

Schlechte Schlafqualität lässt die Haut schneller altern und sie kann sich nur langsam von Umwelteinflüssen erholen. Zu dieser Erkenntnis kamen Forscher aus Cleveland, die den Zusammenhang zwischen Schlaf und Regeneration der Haut näher untersuchten.

An der Studie waren 60 Frauen im Alter zwischen 30 und 49 Jahren beteiligt. Diese wurden in zwei Gruppen gegliedert, von denen die eine Hälfte gut schlief und die andere Hälfte über schlechte Schlafqualität klagte. Vor Beginn der Untersuchung wurde die Haut näher betrachtet und begutachtet. Anschließend provozierte man leichtere Schäden durch UV-Bestrahlung.

Das Ergebnis war verblüffend. Die Haut der Frauen, die besser schliefen konnte sich wesentlich schneller regenerieren, als die Haut der Frauen, die unter Schlafstörungen litt. Zudem konnte nachgewiesen werden, dass nicht nur Hautschäden schlechter ausgeglichen werden konnten, sondern auch Alterserscheinungen, wie kleine Fältchen und Unebenheiten traten viel öfter auf.

Wer also eine strahlend schöne Haut haben möchte, muss nicht auf teure Anti-Aging Produkte setzen, sondern sollte sich lieber mehr gesunden Schlaf gönnen!