Eine Sprachentwicklungsstörung muss rechtzeitig behandelt werden

Von Heidi Albrecht
26. September 2013

Nicht alle Kinder entwickeln sich gleich. Sollte sich eine Sprachentwicklungsstörung aufzeigen, muss diese von einem HNO Arzt frühzeitig abgeklärt werden. In einem Alter von vier Jahren sollten Kinder in der Lage sein, ganze Sätze zu sprechen und alle Laute aussprechen zu können. Ausnahme bilden hier nur die S-Laute. Das können einige Kinder erst später.

Ein Besuch beim HNO Arzt ist daher erforderlich, um zunächst ausschließen zu können, dass keine organischen Ursachen für die verzögerte Sprachentwicklung vorliegen. Hört ein Kind schlecht oder ist das Sprachorgan nicht richtig entwickelt, so muss diese zuerst behandelt werden.

Ist das Kind allerdings vollkommen gesund, dann wird es zu einem Logopäden oder einem Sprachtherapeuten überwiesen. Hier werden altersgerechte Übungen mit dem Kind durchgeführt, um das Defizit aufholen zu können.

In Deutschland leiden rund 10 Prozent aller Kinder im Vorschulalter an einer Sprachentwicklungsstörung. Wird diese allerdings rechtzeitig erkannt und behandelt, ist das Kind durchaus in der Lage, seine Entwicklung aufzuholen. Eltern sollten von Anfang an mit ihren Kindern in kurzen aber verständlichen Sätzen kommunizieren. Ein umfangreicher Wortschatz hilft Kindern eher, wie unverständliche Babysprache, wie sie leider noch immer von einigen Eltern verwendet wird.

Kinder müssen Freude am Sprechen haben. Hat das Kind etwas falsch ausgesprochen, sollten Eltern von einer direkten Kritik und Korrektur absehen. Vielmehr bringe es, den gesagten Satz noch einmal richtig zu wiederholen. Das unterstütze das Kind wesentlich besser und gibt ihm in gewisser Weise ein Feedback zu seiner eigenen Sprache.